Heute wollen wir Ihnen ein besonderes Projekt vorstellen, an dem wir momentan auf verschiedenen Ebenen arbeiten. Vielleicht haben Sie schon einmal vom Konzept des Sozialmarktes gehört – dabei können sozial Bedürftige um einen geringen Preis gespendete Lebensmittel einkaufen. Diese sind nicht abgelaufen oder ungenießbar, sondern werden von Herstellern und Vertrieb kostenlos zur Verfügung gestellt, etwa wenn diese unverhältnismäßig viele Waren produziert haben, die sie im normalen Verkauf nicht loswerden.
Der Sozialmarkt in Ternitz
Ein solcher Sozialmarkt (kurz SoMa) steht im niederösterreichischen Ternitz. Da das Gebäude sowohl optisch als auch strukturell veraltet ist, wird es momentan generalsaniert, um den Kunden des Marktes ein angenehmeres und erweitertes Einkaufserlebnis zu bieten. Das Ingenieurbüro Gedankensprung arbeitet dabei mit lokalen Handwerksbetrieben zusammen, die allesamt so wie wir ihre Kosten dem sozialen Charakter des Unternehmens entsprechend angepasst haben.
Effiziente Temperaturkontrolle
Das Kernstück der Sanierung ist die Anpassung jener Elemente, die einen Einfluss auf die Temperatur im SoMa haben. Da es im Gebäude während des Sommers oft unerträglich heiß wird, im Winter dafür nie wirklich warm, musste eine praktikable Lösung gefunden werden, um diesen Missstand zu beseitigen. Daher sieht die Umbauplanung den Einzug einer Deckendämmung vor, die die Heizkosten drastisch senken soll. Für die Beschattung im Sommer sollen wiederum Markisetten installiert werden.
Ganz allgemein wird eine räumliche Trennung von Bereichen, die beheizt werden müssen und solchen, die keine Heizung benötigen, vorgenommen. Dadurch lassen sich die Heizkosten bei mehr Effizienz senken.
Bauliche Erweiterung des Marktes
Weitere Bauarbeiten betreffen das Büro des Marktleiters. Dieses soll im Markt selbst neu errichtet werden, um näher an den Kunden zu sein. Auch der Eingangsbereich wird erneuert und modernisiert, etwa um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Dieser ist auch für die Generalsanierung der WCs vorgesehen. Des Weiteren wird die Elektroinstallation komplett erneuert, um den aktuellen Sicherheitsstandards zu entsprechen.
Alles in Allem soll durch diese und weitere Umbau- und Sanierungsmaßnahmen der Markt an den notwendigen Standard angepasst und gewährleistet werden, dass sich auch SoMa-Kunden entsprechend wertgeschätzt fühlen.
Weitere Informationen
Weitere Visualisierungen und Informationen darüber, für welche Aufgaben das Ingenieurbüro Gedankensprung zuständig ist, finden Sie in der Projektübersicht auf unserer Website. Außerdem können Sie sich direkt auf der Website der Sozialmärkte über die Generalsanierung informieren.